Die Jugendkapelle des Musikvereins

Die Jugendkapelle des Musikvereins besteht aus ca. 15 Kindern ab 9 Jahren. Wir treffen uns jeden Freitag und proben gemeinsam mit unserem Jugenddirigenten Jason Ullah.
Uns geht es in der Jugendkapelle vor allem um den Spaß an der Musik, den Zusammenhalt und darum, gemeinsam selbst gesetzte Ziele zu erreichen.
Jeder ist bei uns herzlich willkommen!
Wir haben dein Interesse geweckt?
Dann komm vorbei immer freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr oder melde dich bei unserem Jugendleiter unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die Aktivitäten der Jugendkapelle

Eine gemeinsame Leidenschaft zu haben, nämlich die Musik, ist das, was uns alle verbindet. Jedoch bietet der Musikverein den Kindern und Jugendlichen, die in der Jugendkapelle spielen, noch viel mehr:
Das Jahr beginnt nach den Weihnachtsferien mit der wöchentlichen Probenarbeit. Hier werden die neuen Stücke für das Frühjahrskonzert im Mai und für weitere Auftritte erarbeitet und geprobt. Im Februar findet unser Probewochenende außerhalb von Bissingen statt. Dafür fährt die ganze JuKa in eine Jugendherberge, um dort das Wochenende zu verbringen. Hier werden die Stücke für die Konzerte nochmals intensiv geübt und wir beschäftigen uns auch mit musiktheoretischen Aspekten. Die gemeinsame Freizeit kommt natürlich auch hier nicht zu kurz. Wir unternehmen verschiedene Aktivitäten und ein Bunter Abend gehört immer dazu.
Im Mai findet unser traditionelles Frühjahrskonzert des Musikvereins statt, an dem die Stammkapelle und die Jugendkapelle ihre geprobten Stücke aufführen.
Zum Abschied in die Sommerpause gibt es traditionellerweise eine Abschlussveranstaltung unmittelbar vor den Sommerferien. Hier gehen wir z.B. Minigolfen. Im Anschluss grillen wir meist gemeinsam mit der Stammkapelle.
Die Sommerpause endet mit dem Auftritt auf der Kelterhocketse in Bissingen. Hier spielt die Juka am Sonntagmorgen und verkauft danach Crêpes.
Dann beginnt auch schon wieder die Vorbereitung auf das Kirchenkonzert, das Ende November stattfindet. Hier gestaltet die Jugendkapelle wieder gemeinsam mit der Stammkapelle ein Konzert in der Marienkirche in Bissingen.
Alle zwei Jahre ist die Jugendkapelle ebenfalls am traditionellen Adventssingen vor der Bissinger Kirche beteiligt.
Zum Jahresende findet immer unser Jahresabschluss statt, bei dem wir traditionell mit der ganzen Jugendkapelle Bowlen gehen. Darauf freuen sich immer schon alle! Das ist ein wunderbarer Ausklang mit allen zusammen, bevor jeder in die Ferien geht, um das nächste Jahr wieder mit frischer Energie zu starten.
Es kommen jedes Jahr verschiedenen kleinere Auftritte und sonstige Aktivitäten dazu, wie z.B. Wertungsspiele, Auftritt in Freizeitparks, gemeinsames Plätzchenbacken und viele mehr. 

Lehrgänge für Jugendliche

Der Kreisverband der Blasmusik Esslingen veranstaltet jedes Jahr an zwei Terminen Fortbildungen für Kinder und Jugendliche. Dabei werden theoretische und praktische musikalische Grundlagen vermittelt und geschult. Es wird zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen differenziert, nämlich dem D1-, dem D2- und dem D3-Kurs. Gleichzeitig lernen die Kinder und Jugendliche viele gleichaltrige Musiker kennen, mit denen sie möglicherweise nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch noch andere Dinge verbinden. Der Musikverein trägt die Hälfte der dabei anfallenden Kosten, um seinen Auszubildenden die Vorteile einer umfassenden Weiterbildung zu ermöglichen.